2009 Rund um Kap Horn
Lustspiel mit Musik in 3 Akten
von Fritz Wempner

Inhalt:

Das Stück rund um Kap Horn spielt in der gleichnamigen Hafenkneipe "Kap Horn", die von den beiden Seebären Karl Nass und Jonny Tetens betrieben wird. Die beiden halten sich mehr schlecht als recht mit der Gastwirtschaft über Wasser, da das Schiff, mit dem Sie früher zur See gefahren waren, stillgelegt wurde.
Darsteller 2009
Gruppenbild 2009 "Rund um Kap Horn" (v.l.n.r.):
Thomas Brock, Andreas Schulz, Stefan Wiedenstridt, Peter Cordes,
Marina Haarhoff, Martin Beele, André Kramer, Kathrin Klöer, Beate Eickhoff
Fahren Sie mit der Maus über die Gesichter, um mehr über die Spieler zu erfahren.
Unerwartet und zunächst unerkannt taucht Irmgard Christiansen, die Tochter des Reeders, in der Kneipe auf. Da ihr Vater sie zwecks Sanierung des Reedereibetriebes gegen ihren Willen mit einem reichen Geschäftsfreund verheiraten will, ist sie von zu Hause weggelaufen und bittet nun Kapitän Nass um Unterschlupf. Karl würde sie liebend gerne als Köchin in dieser von Männern geführten Gastwirtschaft anheuern, wären da nicht die verflixten Paragraphen der Hausordnung, die auf Drängen des Steuermannes aufgestellt wurden. Jonny hegt nämlich aus bitterer Erfahrung ein tiefes Misstrauen gegen gut aussehende junge Mädchen. Daher kommt Kapitän Nass auf die folgenschwere Idee, Irmgard in ein "hässliches Entlein" zu verwandeln. Mit dieser durchaus gelungenen Verwandlung führt er nicht nur Jonny, sondern auch die beiden Detektive Mollich und Falkenaug, die Walter seiner Tochter Irmgard an die Fersen geheftet hat, an der Nase herum.
Allerdings ruft Irmgards neues Erscheinungsbild nicht nur das Mitleid von Jonny hervor, es trägt auch wesentlich zu den sich anbahnenden Katastrophen bei und bringt nicht zuletzt Karl in immer neue Erklärungsschwierigkeiten. Er selbst erkennt Irmgard, die sich auch noch einen neuen Namen zugelegt hat, zwischenzeitlich nicht wieder. Erst die beiden Detektive tragen schließlich zur Aufklärung der Situation bei...